Schüler und Jugendliga männlich

Enderbebnis  2017 und Finale am 18.11.2017 in Donaueschingen

Mannschaftsergebnis

Einzelwertung

Endergebniss Abschlusstabelle



Rückrunde 2017 am 11.11.2017 in Gutach

Mannschaftsergebnis

Einzelwertung

Tabelle nach Vor- und Rückrunde



Vorrunde 2017 am 21.10.2017 in Löffingen

Mannschaftsergebnis

Einzelwertung

Tabelle


Gauliga 2017

Nachdem sich der Modus  mit den drei festen Wettkampfterminen im letzten Jahr gut bewährt hat und auch die Öffnung der Juniorenklasse bis 25 gut angenommen worden ist, behalten wir diesen Modus auch in diesem Jahr bei. Erfreulicherweise haben wir auch schon drei Ausrichter gefunden.

Die Vorrunde findet in am 21.10. in Löffingen statt, die Rückrunde am 11.11. in Gutach und zum Finale sind wir am 18.11 in Donaueschingen.

Rainer Wehrle, der sich ja bereits in den letzten Jahren immer mehr engagiert hat, ist nun seit dem Gauturntag auch offiziell neuer Ligawart.

Wir freuen uns auf viele Meldungen und laden auch ausdrücklich alle Vereine im Gau ein die noch nie dabei waren einmal einen Versuch in der Liga wagen

Die aktuelle Ausschreibung gibt es hier

Das aktuelle Reglement für die LK Stufen gibt es hier

Die Excelliste für die Meldung wird demnächst hier zur Verfügung gestellt.





Ligafinale in Löffingen

Die Schüler und Junioren des  Badische Schwarzwald Turngaus trafen sich am Samstag in Löffingen zu ihrem Ligafinale. Nach Vor- und Rückrunde ging es heute neben dem Tagessieg auch um die Gesamtwertung der Liga. Das Ligafinale zählt zu einem Drittel zum Endergebnis. Erfolgreichster Verein mit zwei Titeln und zwei zweiten Plätzen war der TuS Hüfingen. Die WKG Schwarzwald Baar sicherte sich in der höheren bezirksklasse alle drei Titel. Schonach und Bräunlingen sicherten sich je einen ersten Platz.

Am Morgen turnten zunächst die Vierkämpfer in der sog. Gauklasse. In 4 Altersklassen waren 14 Mannschaften am Start.

Bei den jüngsten Turnern in der Gauklassse F (2009 und jünger) konnte der nach der Vorrunde führende Tus Hüfingen abermals knapp mit 140,95 zu 140,35 vor den Jungs vom TV Bräunlingen durchsetzten. Dies obwohl Bräunlingen die ersten drei Geräte gewonnen hatte. Aber wie in den Vorkämpfen war Hüfingen am Reck klar besser. Bester Einzelturner war Enrico Wiehle (46,95) aus Hüfingen.

In der Gauklasse E (2007 u. jü.) konnte sich Hüfingen zwar mit 152,45 in einem spannenden Wettkampf durchsetzten aber den Gesamtsieg sicherte sich hier  Bräunlingen (Finalpunktzahl 148,95) das die beiden Vorkämpfe für sich entschieden hatte. Die TG Gutach Wolfach erturnte 147,2 und wurde 3. Noch nicht ganz mithalten konnte hier der TV Furtwangen der allerdings die deutlich jüngste Mannschaft stellte. Bester Einzelturner war dieses Mal Johannes Wiedmann vom TuS Hüfingen mit 51,65 Punkten.

Auch in der Gauklasse CD (2003 u.jü.) ging der Gesamtsieg an Hüfingen. Nach der Vor- und Rückrunde war Schiltach noch Punktgleich gewesen, aber die Hüfinger konnten sich im Finale wiederum am Reck mit 2 Punkten leicht absetzen und gewannen das Finale mit 164,9 Punkten vor Schiltach mit 162,55. Auch Furtwangen war wieder knapp dran mit 161,4 vor der Tg Gutach Wolfach mit 159,6. Bester Einzelturner mit 56,25 war Thorin Wagner vom TV Schiltach.


Den Gesamtsieg bei den Junioren(1991 u. Jü.)  bei den Vierkämpfern holte sich der TV Schonach. Obwohl es der TV Donaueschingen nochmal spannend machte und im Finale die höhere Punktzahl erturnte (185,45). Dritter wurde die TG Gutach Wolfach die als einziger Verein in allen Altersstufen eine Mannschaft stellen konnte. Die höchste Einzewertung erturnte Brian Maier vom TV Donaueschingen.

Am Nachmittag traten dann die Mannschaften an die einen Sechskampf bestritten. Hier dominierte die WKG Schwarzwald Baar und holte sich alle drei Titel.

in der Bezirksklasse E war das Ergebnis am deutlichsten. Noah Gollrad, Emil Schütz, Eric Würth und Paul Wehrle (Bester Einzelturner mit 82,1) konnten mit 243,6 Punkten auch im Finale den Tus Hüfingen mit 237,6 deutlich in die Schranken weisen. Schonach wurde mit 226,15 dritter.

Enger ging es In der Bez.kl. CD her. Schonach konnte sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern und im Finale fehte nur noch 1,5 Punkte. Aber  die Wkg Turner Felix Gollrad , Willi Schlegel und Constantin Rottweiler schafften das Kunststück mit der Mindestanzahl von drei Turnern ohne Streichwertung ungeschlagen zu bleiben. Constantin erturnte erneut eine hohe Punkzahl von 92,6 Punkten. Der TV Haslach wurde dritter. Der SV Schapbach konnte aufgrund einiger Absagen im Finale leider keine Mannschaft stellen.


    

Die einzige Niederlage in dieser Runde musste die WKG bei den Junioren, die bereits Kürübungen zeigen mussten,  hinnehmen. Hier entschied der TV Furtwangen enschieden das Finale mit 207, 6 Punkten für sich. Die WKG erturnte 206,1. Aufgrund der beiden Siege in der Vorrunde holte sie  sich aber  auch hier den Pokal für den Gesamtsieg.  Für beide Mannschaften war diese Ligarunde auch eine Art Generalprobe für die Landesliga im nächsten Frühjahr wo beide Mannschaften, ergänzt durch einige ältere Turner,erneut aufeinander treffen werden. bester Einzelturner war Martin Hermann vom TV Furtwangen mit, für die Kürwertung, starken 73,8 Punkten.

 

 

 

Endtabelle 2016

Finale in Löffingen 19.11.2016

Ergebnis Finale mit Einzelwertungen


Tabelle nach Rückrunde

Rückrunde 12.11.2016 in Schonach

Ergebnis Mannschaft mit Einzelwerten Rückrunde in Schonach

Tabelle nach Vorrunde


Ergebnis Mannschaft mit Einzelwertungen Vorrunde 2016 in Furtwangen

Vorrunde 2016 in Furtwangen 22.10. Turnhalle Oberer Bühl

Gauklasse (Vierkampf ) alle Altersklasssen

Einturnen 9.00 Uhr Wettkampfbeginn 10.00 Uhr

Bezirksklasse (Sechskampf)

Einturnen 12.15 Uhr Wettkampfbeginn 13.15 Uhr


Ausschreibung 2016


Endergebnis Schüler- und Jugendliga 2015

Ergebnis Ligafinale  2015 in Donaueschingen

mit Einzelwertungen


Vorrrunde 2015 Tabelle


Ligafinale 2014

Endergebnis

Einzelergebnis





Endergebnis 2013

Einzelergebnisse Wolfach 2013

Vorrundentabelle 2013




Endtabelle2012

Ergebnis Finale mit Einzelwertung 2012

Vorrundenergebnisse und Tabelle 2012

Siegerpodeste 2012 in Bräunlingen

 

   Bezirk AB KM3                                                Bez. CD Pflicht bis P8                          

 



Gau CD                                                                                       Bezirk E

 


Gau E                                                                                         Gau F


Endtabelle2011

Ergebnis Finale mit Einzelwertung2011

Tabelle und Ergebnisse Vorrunde  2011



detailliertes Ergebnis Ligafinale 2010 in Gutach

detailliertes Ergebnis Jugend F Ligafinale 2010

oben die Sieger der Gauklassen: Tus Hüfingen(F),SV Schapbach (E), Tus Rötenbach (D), SV Schapbach (C)

unten die Sieger der Bezirksklassen: TV Furtwangen (E), TV Haslach (D), TV Schonach (C), TV Furtwangen (AB)

detailliertes Ergebnis Ligafinale 2009